Zurück

Den Frühling im Blick: Reise-, Garten- und Freizeittrends auf der Freizeit Messe Nürnberg

Vom 12. bis 16. März lädt die Freizeit Messe in der Messe Nürnberg dazu ein, in den Frühling zu starten und sich für die Outdoor-Saison inspirieren zu lassen. Fünf Tage lang stehen die Themen Caravaning, Touristik, Garten, Outdoor und Sport im Mittelpunkt. Die inviva, die Aktivmesse für alles, was das Leben bewegt, begleitet die Freizeit Messe an allen Tagen. Zum ersten Mal findet der RoboCup Deutschland parallel zur Freizeit Messe statt und steht allen Besuchern offen.

Nürnberg –Die Freizeit Messe präsentiert von 12. bis 16. März Angebote für die anstehende Outdoorsaison. Während der Frühling Einzug hält, gibt es in der Messe Nürnberg in 7 Hallen Angebote rund um Freizeit, Touristik, Caravaning, Garten, Outdoor und Sport. Damit bietet die Messe die richtige Ausstattung und Inspiration für den Frühling, Reise und Freizeit sowie Tipps für die Gartengestaltung und Motivation für neue sportliche Herausforderungen. Im Foodcourt der Messe und im Foodtruck Park gibt es die kulinarische Verpflegung für die Reise durch das Messegelände.

Reise und Freizeit auf vier Rädern

Der größte Angebotsbereich der Freizeit Messe ist der Caravan- und Reisemobilsalon in den Hallen 7 und 7A. Hier gibt es einen umfassenden Marktüberblick und eine große Auswahl an Fahrzeugen, vom kleinen Camping-Bus bis hin zur Villa auf vier Rädern. Hersteller und Händler präsentieren Caravans- und
Reisemobile von über 50 verschiedenen Marken. Auch Dachzelte oder Fahrzeuge und Equipment für den Offroadbereich sind im Angebot. Fachberater informieren vor Ort, z.B. zur Nachrüstung von Batterien, Solarpaneelen oder Klimaanlagen sowie zu Reparaturen.

Freizeit-Tipps und Reiseträume

Die Halle 6 liefert Inspiration für den nächsten Urlaub mit Reisetipps von regional bis exotisch. Ein Schwerpunkt liegt bei den beliebten Reisezielen im Alpenraum sowie beim regionalen Tourismus, so gibt es Wandertouren und Ausflugsziele zu entdecken. Im Angebot sind verschiedene Reiseformen, vom Wellnessurlaub bis hin zur Wanderreise. Der Airport Nürnberg stellt die Nonstop-Ziele ab Nürnberg vor und AIDA Cruises bringt die Showkabine aus der AIDACosima auf die Messe.

Frühlingsbeginn im grünen Wohnzimmer

Die Themen Garten und Haus sind in Halle 9 zu finden mit einem wieder größeren Gartenangebot. Regionale GaLaBau-Betriebe zeigen hier die Trends in Sachen Garten- und Landschaftsgestaltung und inspirieren für die neue Gartensaison.

Die Pflanzoasen wurden mit dem Umweltpreis der Stadt Nürnberg ausgezeichnet und stellen ihren Stand unter die Leitworte „biodivers – klimaresilient – unperfekt“. Dort gibt es Upcycling-Trockenmauern einen interaktiven Barfuß-Pfad, einen Totholzgarten und viele spannende Pflanzen zu entdecken. Zudem informieren die Brüder Götz von der Pflanzoase darüber, wie sich Speisepilze im Garten kultivieren lassen.

Neben Gestaltungsideen für Garten und Vorgarten gibt es Materialien, Naturstein, Gartenmöbel und Gartenzubehör sowie Angebote für den Aus- und Umbau des Hauses. Dazu gehören Überdachungen, Markisen, Rollläden, Fenster und Dekoration für Haus und Garten.

inviva – alles was das Leben bewegt

Die inviva, die Aktivmesse für alles, was das Leben bewegt, ist ebenfalls in Halle 9 zu finden. Dort zeigen Verbände und Vereine, wie man seine Freizeit aktiv gestalten und ehrenamtlich tätig werden kann. Die Themen Wellness, Gesundheit und Wohlbefinden stehen bei der inviva im Mittelpunkt. Das Zentrum der inviva bietet die sechs+sechzig-Bühne mit ihrem abwechslungsreichen Programm. Das Polizeipräsidium Mittelfranken informiert und leistet einen Beitrag zur Kriminalprävention, ein Rollator-Parcours vermittelt Sicherheit. Selbsthilfegruppen stellen sich auf der inviva vor und geben Hilfsmittel für den Alltag mit an die Hand.

Aktive Freizeit – Outdoor-Erlebnisse und Fahrrad-Touren

In Halle 7 stehen die Themen rund um eine aktive Freizeit sowie Outdoor-Trends im Mittelpunkt. Optisches Highlight in der Halle 7 ist der Actionpool, auf dem an allen Messetagen viel geboten ist: Ein SUP-Polo-Turnier, Aktionen der DLRG, Stand-up-Paddling (SUP) mit und ohne Hund sowie das Testen verschiedener Wassersportgeräte ist hier möglich. In der Balance Area können verschiedene Fitnessgeräte ausprobiert werden und es gibt Equipment, Beratung und Informationsmöglichkeiten zum Outdoor-Sport, zu Quads und auch rund um den Tauchsport.

Bei AllRide präsentieren Fahrradhändler aus der Region aktuelle Modelle und beraten rund um Zweiräder – vom City-Cruiser und Trekking-Bike über Rennräder bis hin zum E-Bike. Der ADFC liefert Tipps und Inspirationen für die Radreise und feiert 30 Jahre „Bett+Bike“. Für die Besucher der Freizeit Messe gibt es Angebote zur Planung der Radreise und der Testparcours lädt zum Ausprobieren verschiedener Räder ein. Wer es sportlicher mag, kann im Pumptrack Scooter und Fahrräder Probe fahren und ein Speed Contest sorgt für Spaß. Beim BMX-BIKING Workshop für alle Altersklassen werden Sicherheit und Skills auf dem Fahrrad vermittelt und der BMX-Contest verspricht spektakuläre Shows.

motivation days – Freitag, 14. bis Sonntag, 16. März

Darüber hinaus sind verschiedene Sportvereine bei der Freizeit Messe mit dabei: Von Freitag, 14. bis Sonntag, 16. März stellen regionale Vereine sich und ihre Sportarten bei den motivation days in Halle 10 vor. Die Besucher sind dazu eingeladen, auf der Messe erste sportliche Versuche zu starten und sich über das Nürnberger Vereinsleben zu informieren. Auf dem Tennis-Feld und bei weiteren sportlichen Aktivitäten, wie dem Skaterhockey, können die Besucher mitmachen.

RoboCup German Open parallel zur Freizeit Messe

Die RoboCup German Open finden parallel zur Freizeit Messe in Halle 11 statt. Mit Teams aus mehr als 50 Nationen ist RoboCup der weltweit größte und wichtigste Wettbewerb für intelligente Roboter. Jedes Jahr wetteifern Forscher und Schüler mit ihren Entwicklungen aus den Bereichen Robotik, KI, Informatik, Elektrotechnik und Maschinenbau in visionären Anwendungsdisziplinen miteinander. Eine zentrale Disziplin ist Fußball, bei welcher – ähnlich wie in anderen Fußballwettkämpfen – Roboter in unterschiedlichen Ligen gegeneinander spielen. Die deutschen Teams zählen jedes Jahr zu den erfolgreichsten Teilnehmern und die jährliche German Open zur wichtigsten Veranstaltung für Europa.

Aktuelle Informationen unter www.freizeitmesse.de